Ein Frage von einem Neuling

original Thema anzeigen

04.01.12, 12:59:30

Marco36

Hallo an alle,

ein ganz ganz großes Lob an Eure Seite + FOrum. Ganz großes Kino hier!

Kann man den FIlmquiz-Rohling irgendwie umwandeln, so dass man das ganze nicht mit Bildern, sondern mit Wörtern oder sogar Sounds machen kann? Ich würde gerne auf diese WEise ein FIlmzitate-Quiz oder auch ein Filmmusik-QUiz erstellen.

Drehen sich alle Rätsel immer um Filme? Haben hier Leute auch Interesse an anderen Rätseln? Zum Beispiel Promis anhand ihrer Augen erkennen usw.?

Vielen Dank im Voraus.

Marco36
04.01.12, 19:08:13

Olaf

Hallo Marco,
willkommen im Filmquiz-Forum. Bisher war es immer so, dass sich die Quizspiele in irgendeiner Form um Film gedreht haben. Wobei wir in "Film" zumindest das Fernsehen mit eingeschlossen haben. Andere Themen hatten wir hier bisher nicht.
Im Prinzip ist es natürlich möglich, den Rohling umzuwandeln, allerdings muss man sich dafür etwas mit Makro-Programmierung auskennen. Wer eine andere Programmiersprache kennt, sollte das aber relativ einfach hinbekommen.
Die Seite mit den Lösungen könntest du aber 1zu1 übernehmen. Nur der Import von Sounds müsste anders passieren. Für Zitate wäre es sogar am einfachsten, diese "per Hand" an der Stelle einzugeben, an der sonst das Bild erscheint. Die Lösung kann dann über das existierende Makro eingefügt werden.
05.01.12, 15:19:03

Marco36

Danke Olaf für die Antwort.

2 Fragen noch:

1. Wie macht man das denn dann mit den Sounds oder den Zitaten? Kann man die Bilderrahmen einfach löschen?

2. Kann man das Format in Excel ändern? Könnte man statt der 3 Bilder nebeneinander alle Bilder untereinander anzeigen?

Danke vorab
Marco
08.01.12, 18:26:21

Olaf

Zitat von Marco36:
1. Wie macht man das denn dann mit den Sounds oder den Zitaten? Kann man die Bilderrahmen einfach löschen?

2. Kann man das Format in Excel ändern? Könnte man statt der 3 Bilder nebeneinander alle Bilder untereinander anzeigen?

zu 1.: Den Bilderrahmen kann man einfach löschen. Kein Problem. Nur den "Bilder einbinden"-Button sollte man dann nicht mehr klicken.
zu 2.: Kann man schon, danach muss aber das Script für die Formelgenerierung aus der Lösungstabelle angepasst werden.
08.01.12, 19:36:00

Marco36

zu 2: Kann ich also nicht machen, da ich die Lösungstabelle ja nicht habe bei den DAteien...
08.01.12, 21:54:26

Olaf

Zitat von Marco36:
zu 2: Kann ich also nicht machen, da ich die Lösungstabelle ja nicht habe bei den DAteien...

Ich verstehe deine Anmerkung nicht. Natürlich hast du bei einem selbstgemachten Quiz die Lösungstabelle.
09.01.12, 06:04:38

Marco36

Ich habe doch immer nur 2 REiter bei Excel zu sehen:

1. Anleitung
2. Die Bilder, wo ich die Lösungen eintragen kann.

Nirgendwo kann man sich die Lösungen in einer Tabelle angucken. Oder ist das nur irgendwie deaktiviert?

Habe das wohl noch nicht kapiert.

Gruß
Marco
09.01.12, 08:16:35

Olaf


Im Filmquiz-Rohling für Quizersteller sind es ein paar mehr...
09.01.12, 13:22:03

Marco36

Ich kann das also nicht bei bestehenden Filmquizzes ändern! Oder doch?
09.01.12, 20:06:41

Olaf

Zitat von Marco36:
Ich kann das also nicht bei bestehenden Filmquizzes ändern! Oder doch?

Bei nicht selbst gestalteten Quizen? Warum sollte man das machen?

Ändern kann man natürlich alles. Die Frage ist nur immer, mit welchem Aufwand.
09.01.12, 20:46:06

Marco36

Ich finde es so etwas schade. WEnn man die Bilder einzeln sehen könnte, könnte mehrere Leute gleichzeitig mitraten. Ist halt so eine Idee...
 
Powered by: phpMyForum 4.1.9 © Christoph Roeder