Glückwunsch IMDB

original Thema anzeigen

17.10.10, 23:42:39

Olaf

Hab gerade kurz vor Schluss noch mitbekommen, dass die IMDB heute ihren 20sten Geburtstag feiern darf. Nach Internet-Zeit ist das auf jeden Fall eine Ewigkeit.

Dann sagen wir doch mal ganz artig:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH IMDB!


Einige Bestenlisten zum Jubiläum und Star-Glückwünsche findet ihr in der IMDB selbst.
18.10.10, 01:33:20

SnakePlissken

Für mich die Filmdatenquelle schlechthin.

Gut, dass es die Datenbank schon so lange gibt und auch noch sehr lange geben wird.

19.10.10, 10:37:48

elmar

Vor diesem Hintergrund sind dann wohl auch die aktuellen Design- und Strukturänderungen auf der IMDB-Website zu sehen. Man will wohl "up to date" und marktfähig bleiben.

Dann hoffen wir mal, dass das auch gelingt und die IMDB noch mindestens weitere 20 Jahre die Nummer 1 für filmbezogene Recherchen bleibt.
19.10.10, 15:06:44

Olaf

Die IMDB war noch nie für fortschrittliches Seitendesign bekannt. Auch vor 15 Jahren wirkte die Site schon altbacken. - Aber vielleicht auch nur aus europäischer Sicht.

Faszinierend finde ich, dass die IMDB dann für andere Sachen deutlich zu früh dran war. Sie war nach meiner Beobachtung eigentlich die erste große "Mitmachseite" im Internet. Und das weit vor dem überstrapazierten Begriff "Web 2.0". Leider wusste man den Wert solcher Seiten lange Zeit nicht zu schätzen, so dass es möglich war, dass eine solche "Userseite" in kommerzielle Hände (amazon) fallen konnte. Wenn die IMDB später dran gewesen wäre, wär es vielleicht so gelaufen wie bei der Wikipedia. Auf jeden Fall das bessere Modell...

Und das ist es dann auch, was ich heute an der IMDB am nervigsten finde: die Verquickung mit kommerziellen Interessen. An vielen Stellen in der IMDB befindet sich Werbung, und dass obwohl die Nutzer i.d.R. unentgeltlich Inhalte bereit stellen. - Allerdings sind viele von denen auch nicht ganz unschuldig, denn die IMDB ist auch ein Tummelplatz für SEO-Interessen, wo der Nutzen für den Benutzer der IMDB in den Hintergrund tritt...
 
Powered by: phpMyForum 4.1.9 © Christoph Roeder