Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Benutzeravatar
Olaf
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2842
Registriert: 15. Mär 2005, 03:28
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Olaf » 17. Jun 2005, 12:19

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Olaf am 17.06.2005 10:19:35:

Ich kann mich da der Meinung von lislottsche nur anschließen. Das Problem an solchen Quizen ist nur, dass sie sehr viel mehr Arbeit machen als die anderen.

Ich könnte mir z.B. folgende Dinge vorstellen:
  1. Verfremdete Photos (Darsteller unkenntlich, verpixelt, nur Ausschnitte zu sehen...)
  2. Fragen nicht nach dem Filmnamen sondern nach anderen Dingen (zB.: Welcher Darsteller? Mit wem hat dieser Schauspieler eine Affäre? Wie heißt dieses Raumschiff?)
  3. Man könnte auch Sequenzen von Photos bilden, die nacheinander zu lösen sind; bzw. die ersten Photos einer Reihe geben einen Hinweis auf die Lösung der anderen.
    [/list=1]

    Nur so ein paar Gedanken...

Benutzeravatar
Transalp
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2605
Registriert: 21. Apr 2005, 23:38

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Transalp » 17. Jun 2005, 13:29

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Transalp am 17.06.2005 11:29:46:

Ok, ich stelle mal folgendes zur Diskussion:

Mein aktuelles Projekt sieht so aus, dass das Rätsel aus 150 Bildern besteht, angeordnet in 3 Spalten.

Man kann zwar jeden Titel eintragen, ob es aber richtig ist, erfährt man erst, wenn der vorherige Titel in der Spalte richtig ist.

Ich habe nur die Befürchtung, dass das etwas zu schwer sein könnte. Ich bemühe mich zwar bekanntere Bilder zu finden, aber knackig ist das schon.

Wie schaut's aus, habt Ihr Interesse daran?

Benutzeravatar
Sicherung phpMyForum
Kinogänger
Beiträge: 0
Registriert: 22. Aug 2019, 22:14
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Sicherung phpMyForum » 21. Jun 2005, 08:46

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Amidala am 21.06.2005 06:46:45:

Also ich finde auch das Liselottsche recht hat. mit der Zeit könnte es langweilig werden nur die Bilder erraten zu müssen.
Wie ich schon mal erwähnt habe bin ich an einem 300 teiligem Quiz dran, bei dem man zwar auch die Filme erraten muss, aber bei richtigem erraten dann noch eine Zusatzfrage erscheint.
Solche Fragen wie Olaf eben schon erwähnt hat.
Kann aber noch ziemlich lange dauern, es bereitet schon sehr viel Arbeit und man hat natürlich auch nicht immer Zeit und Lust dazu :-)

zu Transalp: ehrlich gesagt finde ich die Idee nicht so berauschend, da es wie Du schon sagtest sehr schwer ist und es ja trotzdem nicht viel anders ist als die anderen Quizze.

Hat sonst noch jemand irgendwelche ideen wie man ein Quiz neu aufpeppen könnte? Vielleicht kann ich die eine oder andere Idee noch in meinem Quiz einbauen.

Benutzeravatar
Sicherung phpMyForum
Kinogänger
Beiträge: 0
Registriert: 22. Aug 2019, 22:14
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Sicherung phpMyForum » 21. Jun 2005, 11:30

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Vynter am 21.06.2005 09:30:55:

Ich würde mir wieder mal ein Quiz wünschen wo bekanntere Bilder sind, aber dafür viele Klassiker aus der Filmgeschichte (so wie bei dem great movie quiz). So hat man auch die möglichkeit Filme zu erraten die man nicht gesehen hat.

Ich würde ja selbst so eins machen, aber ich hab leider kaum Zeit dafür, zumindestens momentan nicht.

Benutzeravatar
Sicherung phpMyForum
Kinogänger
Beiträge: 0
Registriert: 22. Aug 2019, 22:14
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Sicherung phpMyForum » 21. Jun 2005, 11:36

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Amidala am 21.06.2005 09:36:00:

Da wäre ich ja hoffnungslos verloren!! :-)

ist es denn nicht schwer an solche Bilder ranzukommen?
Meine Bilder sind ja alle von Filmen die ich auf DVD habe, und bis ich im internet ein schlaues Bild gefunden habe....

Aber Du hast schon recht, es sind immer in etwa die gleichen Filme. ich versuche zwar schon in meinem neuen Quiz Bilder reinzubringen von Filmen die nicht so auftauchten, aber es ist wirklich nicht eifach. vorallem nicht bei 300 Szenen.

aber wie wäre es zb. mit einem Quiz über Filmmusik?
gibt es eine Möglichkeit eine kurze Sequenz von Musik in eine Exceldatei einzubinden? Aber dann wäre sie vermutlich zu gross denke ich.

Benutzeravatar
Olaf
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2842
Registriert: 15. Mär 2005, 03:28
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Olaf » 21. Jun 2005, 11:39

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Olaf am 21.06.2005 09:39:59:

Bei Musik hat man ziemlich schnell Probleme mit der Gema u.s.. Die würde ich möglichst vermeiden wollen... ;-)

Benutzeravatar
Sicherung phpMyForum
Kinogänger
Beiträge: 0
Registriert: 22. Aug 2019, 22:14
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Sicherung phpMyForum » 21. Jun 2005, 11:58

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Amidala am 21.06.2005 09:58:16:

Achso, ja daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Ich werde mich mal, sobald ich mit meinem 300 Szenen quiz fertig bin, mal daran versuchen die Bilder von Schauspielern zu verzerren oder sonst schwer erkennbar zu machen. Was haltet Ihr von dieser Idee?

Benutzeravatar
Sicherung phpMyForum
Kinogänger
Beiträge: 0
Registriert: 22. Aug 2019, 22:14
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Sicherung phpMyForum » 29. Jun 2005, 12:00

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User cinemaniac am 29.06.2005 10:00:45:

Ich habe zwar mit dem Raten genug zu tun und kann mir nicht vorstellen, wo ich noch Zeit hernehmen sollte, ein Quiz zu basteln, aber eine Idee hätte ich schon.

Ich könnte mir vorstellen, man kombiniert die bisherigen Quizze ein wenig:
man nehme also ein Foto aus einem Film von dem der Titel gesucht wird - errät man den Titel, bekommt man 10 Punkte.
Hat man keine Ahnung, klickt man auf "1. Tipp" und bekommt ein Zitat aus dem gesuchten Film - gibt jetzt aber nur noch 5 Punkte. Reicht das immer noch nicht, klickt man auf "2. Tipp" und erhält einen Darsteller - dafür gibt es dann noch 3 Punkte oder so ähnlich...

Das könnte man natürlich auch noch erweitern, würde aber vermutlich viel Arbeit machen...

Benutzeravatar
Sicherung phpMyForum
Kinogänger
Beiträge: 0
Registriert: 22. Aug 2019, 22:14
Ort: Köln

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Sicherung phpMyForum » 29. Jun 2005, 12:08

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Amidala am 29.06.2005 10:08:02:

Das hört sich echt gut an. Danke für den Tipp. evtl. kann ich das in meinem Quiz noch einbauen.

Benutzeravatar
Transalp
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2605
Registriert: 21. Apr 2005, 23:38

Re: Diskussionsforum zur Rätselentwicklung

Beitrag von Transalp » 05. Jul 2005, 10:47

### Postingübernahme aus altem phpMyForum. Originalposting von User Transalp am 05.07.2005 08:47:38:

Ich würde gerne mal aufgrund der aktuellen Diskussion bei Lise's Quiz folgendes von euch wissen:

Was sollte fürs erraten primäre Grundlage sein?

Ich finde, dass die IMDB-Schreibweise IMMER die Grundlage für die korrekte Antwort sein sollte. Das aktuelle Problem war der Film Nummer 101. Im Titel kommt nun mal ein Komma mit vor. Leider wurde bei der Antwort kein Komma erwartet.

Ich habe den Film auf Anhieb nicht erkannt, habe mich auch die Suche gemacht mit KKK'lern und habe 8 oder 9 Treffer gehabt. Daraufhin habe ich diese ausprobiert und keiner hat gepasst. Also gab ich auf und wartete auf Tipps. Ärgerlich dann, dass gleich die erste Vermutung richtig gewesen wäre...

Lise hat (nicht unberechtigt) darauf hingewiesen, dass oftmals die Beschriftung der DVD von der IMDB-Schreibweise abweicht und das als Grundlage höher zu werten sei. Dies sehe ich anders. Ich als Suchender habe nicht unbedingt den Film vorliegen, dann ist für mich die Websuche das einzige Kriterium. Und wenn die gefundene Schreibweise nicht akzeptiert wird, dann kann ich keinen Erfolg haben.

Ich versuch hier keinem ans Bein zu p...:), sondern eine allgemeine Marschroute für die Quiz-Erstellung zu finden, die es ermöglicht auch mit richtigem Verdacht nicht ins Leere zu laufen.

Bin ich mir sicher, dass ein Rätsel nur EIN Film sein kann, ist es kein Thema, dann probiere ich so lange bis es passt. Habe ich aber mehrere Kandidaten, so wird das schwer kalkulierbar.

Ich habe mich bei meinem Quiz bemüht immer die IMDB-Originalbezeichnung und die dort angegeben deutsche Schreibweise als richtig abzuprüfen. Klar bei französischen, chinesischen oder japanischen titeln wäre das dann doch etwas zu heftig. :D

Wie seht ihr das?

Antworten