#807: No Smoking

Benutzeravatar
Olaf
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2800
Registriert: 15. Mär 2005, 03:28
Ort: Köln

#807: No Smoking

Beitrag von Olaf » 21. Okt 2021, 17:44

Hallo zusammen,

ihr habt euch ein neues Quiz gewünscht - hier ist es. Hoffentlich ist Lisi nicht allzu böse mit mir... ;)

Das letzte Raucherquiz von Lord Helmchen ist ja schon über ein Jahr her und ich finde, dass
dieser Titel hervorragend zu dem von letzter Woche passt. Also widmen wir uns mal wieder
der aussterbenden Minderheit der Nikotinabhängigen. Das Open Thesaurus sagt dazu: "(soziale)
Randgruppe · Minderheit · Randständige"... :D - Ein Quiz von Lisikind.

http://www.paderkino.de/quiz/downloadquiz.html#807

Viel Spaß,
Olaf

Benutzeravatar
lordhelmchen
Moviegod
Moviegod
Beiträge: 1239
Registriert: 30. Okt 2007, 21:43
Ort: Taunus

Re: #807: No Smoking

Beitrag von lordhelmchen » 22. Okt 2021, 11:15

Ich hätte zu meinem Quiz auch noch Material für ne Fortsetzung gehabt ;-)

Benutzeravatar
Lisikind
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Mär 2013, 08:09
Ort: Wien

Re: #807: No Smoking

Beitrag von Lisikind » 24. Okt 2021, 07:50

lordhelmchen hat geschrieben: 22. Okt 2021, 11:15 Ich hätte zu meinem Quiz auch noch Material für ne Fortsetzung gehabt ;-)
Mach nur, ich hab auch noch einen zweiten Teil - bis die Kwizzerln wieder drankommen, vergeht eh ein Weilchen :)

chipchap
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2977
Registriert: 08. Jan 2010, 16:00
Ort: Mörfelden-Walldorf

Re: #807: No Smoking

Beitrag von chipchap » 27. Okt 2021, 08:06

Endlich mal ein Quiz das nicht ganz so schwer ist. Habe 83 grün bekommen, obwohl anscheinend wieder einige Schreib(?) Fehler drin sind. Bei einigen funzt wieder der deutsche Titel nicht. Die 86 habe ich allerdings nicht grün bekommen. Schauspielerin klar, aber mit der Filmo kam ich nicht weiter. Lisikind was hast du da als Lösung eingetragen?

sonst fehlt mir:

4-7-8-9 (ist das der Film-Schwager vom Vielfach Boxer?) - 32-33-34-36-39-48-53-56-59-67-70-71-74-101

Benutzeravatar
Lisikind
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Mär 2013, 08:09
Ort: Wien

Re: #807: No Smoking

Beitrag von Lisikind » 27. Okt 2021, 15:53

chipchap hat geschrieben: 27. Okt 2021, 08:06 Endlich mal ein Quiz das nicht ganz so schwer ist. Habe 83 grün bekommen, obwohl anscheinend wieder einige Schreib(?) Fehler drin sind. Bei einigen funzt wieder der deutsche Titel nicht. Die 86 habe ich allerdings nicht grün bekommen. Schauspielerin klar, aber mit der Filmo kam ich nicht weiter. Lisikind was hast du da als Lösung eingetragen?

sonst fehlt mir:

4-7-8-9 (ist das der Film-Schwager vom Vielfach Boxer?) - 32-33-34-36-39-48-53-56-59-67-70-71-74-101

Bei 86 hab ich keinen Zwischenabstand gemacht. Sorry
Wo gibts Schwierigkeiten mit dem deutschen Titel (wobei ich bei der 806 auch so meine Probleme mit den nicht funktionierenden deutschen Titeln hatte, nur bekritle ich nicht immer gleich alles)

Soll ich lösen oder willst du auf Tipps warten ?

Benutzeravatar
lordhelmchen
Moviegod
Moviegod
Beiträge: 1239
Registriert: 30. Okt 2007, 21:43
Ort: Taunus

Re: #807: No Smoking

Beitrag von lordhelmchen » 27. Okt 2021, 19:44

chipchap hat geschrieben: 27. Okt 2021, 08:06 Endlich mal ein Quiz das nicht ganz so schwer ist. Habe 83 grün bekommen, obwohl anscheinend wieder einige Schreib(?) Fehler drin sind. Bei einigen funzt wieder der deutsche Titel nicht. Die 86 habe ich allerdings nicht grün bekommen. Schauspielerin klar, aber mit der Filmo kam ich nicht weiter. Lisikind was hast du da als Lösung eingetragen?

sonst fehlt mir:

4-7-8-9 (ist das der Film-Schwager vom Vielfach Boxer?) - 32-33-34-36-39-48-53-56-59-67-70-71-74-101
4 – der hat in vielen Western mitgespielt. Hier mit dem Hauptdarsrteller aus dem Film mit dem Orgasmus im Lokal, 90er
7 – mit dem x-fach Operierten. Abends sucht er Bars auf, wo er sich betrinkt und meist eine Prügelei anfängt. 80er
9 – nein, ist er nicht. Recht aktueller Film von DEM Krimi-Regisseur mit dem schwierigen Schwiegervater und dem Narbengesicht
32 – „Chantal, heul leise!“
34 – der Geisterjäger Dr. in Japan
36 - Obwohl die beiden aus völlig unterschiedlichen Welten stammen, sind sie sofort voneinander fasziniert und kommen sich immer näher
56 – das ist die Schiffsuntergeherin. Zusammen mit dem vielfach Operierten; Film aus dem vorletzten Jahrzehnt
59 – Filmbiographie aus dem letzten Jahrzehnt mit der vielfach Nominierten und dem schönen Engländer

chipchap
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2977
Registriert: 08. Jan 2010, 16:00
Ort: Mörfelden-Walldorf

Re: #807: No Smoking

Beitrag von chipchap » 28. Okt 2021, 07:54

Sicher, ich mache auch mal Fehler bei der Eingabe der Titel, das passiert jedem mal.. Ich krittel ja nicht bei dir rum weil mir das Spaß macht, aber da sind so einige Fehler.. die # 15 z.B. ist ein Bild aus dem 2. Film. Schreibt sich mit einem "O" statt einem "A". bei der #14 ist nach den ... ein Leerzeichen zusätzlich eingegeben bei der # 86 das Leerzeichen oder der Bindestrich weggelassen . # 22, 72, 93 funktioniert nur der englische Titel. # 12 hast du den Titel vom Film aus den 90ern eingegeben. Film ist aber aus den 60ern. Titel ähnlich, aber da muss man erst mal drauf kommen. Mal läßt du Sachen wie ... ! ? oder , weg, mal sind sie drin. Das macht die Sache für mich nicht einfach beim Suchen (ich gebe bei solchen Titeln in meinen Kwizzen meist beide Schreibweisen ein um die Suche/ Eingabe einfacher zu machen). Wenn ich nicht sowieso weiß, welcher Film das ist tippe ich nun mal die Filmo der/des Schauspielers/ Schauspielerin aus imdb ab und wenn da Fehler drin sind finde ich sie natürlich nicht. Oder ich muss bei der Filmo noch einmal jeden Film bei imdb extra anklicken um den engl. Titel zu versuchen.
Allgemein gilt (nicht nur für deine Kwizze): die Titel aus imdb kopieren und einfügen in die Lösung ist auch nicht immer die beste Variante. Anscheinend verwendet imdb bei ' oder ... irgendwelche anderen Formate wie die wenn man das mit am PC eintippt. So werden dann die Filme nicht grün, obwohl man sie richtig abgeschrieben/ eingegeben hat. Die Filme werden dann auch nur grün wenn man den Titel aus imdb rauskopiert und in das Quiz einfügt

chipchap
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2977
Registriert: 08. Jan 2010, 16:00
Ort: Mörfelden-Walldorf

Re: #807: No Smoking

Beitrag von chipchap » 28. Okt 2021, 08:14

danke für die Tipps. alles gefunden. Aber die Schiffsuntergeherin ist wohl eher die schöne Piratin

Benutzeravatar
Lisikind
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Mär 2013, 08:09
Ort: Wien

Re: #807: No Smoking

Beitrag von Lisikind » 28. Okt 2021, 16:45

Ich nehm mal Stellung: Nebenbei auch mal so eine Frage: Schaust du in der imdb auch bei "also known as" ?????

# 12 hast du den Titel vom Film aus den 90ern eingegeben. Film ist aber aus den 60ern <-- Originaltitel passt aber.

# 14 ist nach den ... ein Leerzeichen zusätzlich eingegeben <-- interessanterweise hab ich in meiner Lösung VIER verschiedene Lösungsmöglichkeiten verzeichnet. Mit und ohne Leerzeichen; warum das dann nicht klappt, kann ich nicht sagen

# 15 z.B. ist ein Bild aus dem 2. Film. Schreibt sich mit einem "O" statt einem "A <-- Der erste Teil ist mit einem A; und wenn es mir diese Bilder auch auswirft gehe ich der Annahme, dass diese auch richtig sind.

# 22 <-- deutscher Titel auch aus "also known as" funktioniert; ebenso der Originaltitel aus der IMDB

# 72 <-- OK ist ein Leerzeichen nach dem Vornamen dazwischen

# 86 das Leerzeichen oder der Bindestrich weggelassen <-- die 86 hab ich oben schon erklärt

# 93 funktioniert nur der englische Titel <-- OK hab ich am Anfang einen Artikel davorgesetzt


Ich kopiere etliche Male aus der IMDB. Des weiteren fülle ich oft genug 4verschiedene Schreibweisen in meinen Lösungen auf, um die Möglichkeit zu geben, dass man eben auch mit / ohne Sonderzeichen auf die Lösung kommt. Oftmals schreibe ich aber auch dem Scheffe, dass ich keine Teileanzahl oder "Untertitel" vermerke.

Auch ich habe schon oftmals Fehler in anderen Quizzen gefunden. So wie das letzte mit der 806. Aber ich probiere so lange herum, bis ich auf die Lösung komme. Im Schall und Rauch hatte ich auch bemerkt, dass manchesmal nur der englische Titel genommen wird. Aber um ehrlich zu sein: Mir ist das egal ob da der deutsche oder der englische (italienische, französische oder was auch immer) Titel steht. Hauptsache es wird grün und das Quizz wird fertig.

Benutzeravatar
Olaf
King of the Moviegods
King of the Moviegods
Beiträge: 2800
Registriert: 15. Mär 2005, 03:28
Ort: Köln

Re: #807: No Smoking

Beitrag von Olaf » 28. Okt 2021, 23:14

Ja... Das mit den Fehlern bei der Filmtiteleingabe ist leider eine Grundschwäche
dieses Quizkonzeptes. Deswegen gibt es eigentlich auch den Hinweis in der Quiz-
anleitung, aus welcher Datenquelle ihr eure Filmtitel bezieht. Und diese Datenquelle
sollte dann auch für jeden Filmtitel taugen. Sonst müsst ihr den Hinweis löschen.
Das blöde ist halt, das man auch dann schnell Fehler macht, wenn man sich eigentlich
sicher ist, wie der Titel geschrieben ist.
Ich empfehle deswegen eigentlich immer, bei der Quizerstellung _jeden_ Titel in der
Datenquelle (z.B. IMDB) zu suchen und anach _immer_ den IMDB-Titel zu kopieren.
Aber selbst dabei können Fehler passieren.
Leider bietet Excel keine eigene Soundex-Funktion für die fehlertolerante Eingabe.
Vor der Implementierund der "Kölner Phonetik" in den Quizrohling bin ich bisher
immer zurückgeschreckt. Damit ließen sich zumindest einige der typischen Fehler-
quellen auschließen.

Antworten